Facebook

"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe" - Pippi Langstrumpf

Neues zu wagen kann manchmal schwierig sein. Oft neigen wir zu Gewohnheit und wollen unsere Komfortzone nicht verlassen. Denn etwas zu verändern erfordert Mut und bedeutet vielleicht ein Risiko einzugehen. 

Aber was ist, wenn alles gut geht und wir daran wachsen?  

"Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist. Veränderung ergibt sich nicht aus einem Versuch des Individuums oder anderer Personen, seine Veränderung zu erzwingen, aber sie findet statt, wenn man sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, zu sein, was man ist; und das heißt, sich voll und ganz auf sein gegenwärtiges Sein einzulassen." - A. Beisser

Die Integrative Gestalttherapie stellt das tatsächliche Geschehen im „Hier und Jetzt“ in den Vordergrund, welches wir mit unseren Sinnen, Empfindungen und Emotionen erfassen und erleben. Denn nur im momentanen Geschehen ist Veränderung möglich.
 
"Als ich aufhörte, zu kämpfen und an einer Änderung zu arbeiten, als ich Wege fand zu akzeptieren, wie ich bereits geworden war, entdeckte ich, dass ich mich gerade dadurch veränderte." A. Beisser, in seiner Autobiographie "Wozu brauche ich Flügel? Ein Gestalttherapeut betrachtet sein Leben als Gelähmter"). 

„Wenn jemand zu dir sagt, das geht nicht, denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.“

Die Auflösung von Selbstbegrenzung kann Freiräume schaffen und neue Möglichkeiten eröffnen. Durch die gewonnene Kraft, Lebensfreude und Unabhängigkeit wird es möglich, Neues zu wagen und über sich hinauszuwachsen.
…denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an… 

Judith Höfinger

office@geh-fuehle.at /  0677 62 43 97 79
Sozialzentrum Lilienfeld / Liese Prokop Straße 10/12 / 3180 Lilienfeld